2021 waren wir das erste Mal in Nuits-Saint-Georges bei Pierre-Olivier Garcia im Keller zum Verkosten. Die Erwartungen waren hoch, aber welche Qualitäten wir dort probieren durften war surreal, atemberaubend, out of this world, phänomenal - also wirklich einfach unfassbar gut.
Umso traumatisch war es dann, mit der Absage wieder nach Hause zu fahren.... Normalerweise arrangieren wir uns dann mit einer negativen Rückmeldung, doch diese hat uns wirklich schlecht schlafen lassen. Also sind wir am Ball geblieben, Mathias hat bei den letzten zwei Jahrgängen fleißig mitgeholfen und heute ist es endlich soweit. Brandneu im Portfolio:
Alle Trauben stammen aus biologischem Weinbau und die Reben werden mit höchster Akribie bewirtschaftet. Biodiversität, Polykultur sowie der Einsatz von Pferden sind wichtige Elemente der Weingartenarbeit. Auch bei der Lese wird alles dafür getan die Trauben im perfekten Zustand zu ernten. Aufgrund des durchschnittlich sehr hohen Rebalters (bis zu 100 Jahre alt) sind die Erträge von Natur aus gering und mit höchster Ausdruckskraft gesegnet.
Die obsessive Liebe für Qualität und zum Detail ist natürlich auch im Keller spürbar! Hier kommt eine eigens entwickelte Technik zur Anwendung, die nicht nur enorm zeitintensiv ist, sondern auch extrem viel Hingabe benötigt. Dieses Verfahren wurde liebevoll "Baie-par-Baie" getauft. Hierbei wird wortwörtlich Beere für Beere händisch untergeschnitten und selektioniert vom Stilgerüst getrennt.
Durch diese Faktoren können außergewöhnliche und atemberaubende Weine entstehen. Besonders durch die Baie-par-Baie Technik sind die Weine von einladenden und floralen Atomenwelten einer lebendigen frische gesegnet. Diese erstaunliche aromatische Komplexität trifft am Gaumen auf Substanz, Balance und energiegeladene Weine mit Charakter.
Ohne Zweifel ist diese Domaine einer der spannendsten "neuen" Produzenten der Burgund! Pierre-Olivier geht kompromisslos seinen Weg und liefert Jahr für Jahr ab. Zweifelsohne eines der größten Talente an der Côte de Nuits! Absolut verdient, dass die Weine so einen Hype genießen - die Qualitäten sprechen für sich!
Comments